16/5  Neulich, an der Kasse

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:02

Meist, wenn man in Eile ist, kommt es zu Verzögerungen. Das war kürzlich der Fall, als ich noch schnell in der Migros etwas besorgen musste. Ich war schon zu spät dran, es ging um einen einzigen Artikel, und so wählte ich die Express-Kasse, bei der ich sicher sein konnte, dass niemand mit einer ganzen Wagenladung und Cash-Card und weiss nicht was für Cumulus-Abrechnungen mich aufhalten würde.

Eine einzige Kundin stand da, ihre wenigen Artikel auf dem Band. Die Kassiererin zog die Waren routiniert über den Scanner – bis sie stutzte. Es machte auch beim zweiten Mal nicht Biip und sie realisierte, dass das Gemüse in dem Plasticsack nicht abgewogen war, dass die Etikette mit dem Code und der Preisangabe fehlte.

Mit einem unhörbaren Seufzer machte sie sich auf den Weg durch das Verkaufslabyrinth in die Gemüseabteilung (nebenbei: ich verstehe nicht, weshalb man für solche Fälle nicht eine spezielle Waage unmittelbar bei den Kassen installiert). Da hatte es mich also wieder einmal erwischt, das Prinzip von der schlimmstmöglichen Wendung, und ich schaute innerlich brummend zu, wie die anderen Schlangen links und rechts zügig vorankamen.

Die Kundin, die durch ihr Nicht-Wägen die Verzögerung verursacht hatte, blickte mich wie entschuldigend an und sagte dann: Jetzt wo wir Zeit haben – sind Sie nicht der Herr von Grünigen? Ich nickte. Sie outete sich als regelmässige Blog-Leserin und verriet mir, dass sie sich meine Texte mit grossem Interesse zu Gemüte führe. Solch öffentliches Lob macht mich immer ein wenig verlegen… und zugleich natürlich auch stolz, denn es belegt doch, dass es da draussen ein Publikum gibt, das ab und zu den innerlichen Gefällt mir-Knopf drückt, und dass ein Teil der Botschaften wahrscheinlich ankommt.

Das Lachen, sagt man, sei der Lohn des Clowns. Auch wenn er keine rote Nase hat.


Ein Kommentar zu “Neulich, an der Kasse”

  1. Veronika Spahni sagt:

    Es wäre doch auch schön, wenn der eine oder andere Leser, Leserin, mit einem Kommentar ein feedback gäbe; das ist ja schliesslich mit der Sinn eines Blogs, dass man sich zu den Einträgen äussern kann. Hier habe ich immer etwas Hemmungen, denn ich bin die Alleinige, die hie und da einen Kommentar sendet. Dabei wären doch die Gedanken und Erfahrungen anderer sehr interessant.

Comments are closed.