8/6  Der Vollkorn-Trick

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:25

Über ein gefühltes Dutzend mal habe ich heute Abend in auf diversen TV-Kanälen die Werbung für ein Frühstücks-Cerealien-Produkt von Nestlé gesehen. Ein Vater empfiehlt darin seinen Kindern die speziellen Knusperflocken mit dem Argument, dass sie aus hochgesundem Vollkorn hergestellt seien, worauf auch das grüne Gütesiegel auf der Packung hinweise. Und die sorgfältig gecasteten Kindlein entgegnen mit treuem Blick, die Flocken seien trotzdem supergut…

Aus Vollkorn sind offenbar die meisten der Flocken, dei am Fernsehen beworben werden, auf dass die Kleinen sie am Morgen lustvoll in sich hinein schaufeln. Denn Vollkorn ist ja gesund. Und wie! Was allerdings in diesen Spots nicht gesagt wird: wie viel an Zucker diesen Flocken beigefügt ist. Es gibt Produkte, die zu bis zu 50 Prozent aus Zucker bestehen. Hochexplosive Kalorienbomben, die dem Volk unter dem grünen Label untergejubelt werden.

Die Konsumenten-Organisatgion Foodwatch hat 1’500 Lebensmittel, die per Werbung speziell den Kindern schmackhaft gemacht werden, unter die kritische Lupe genommen und sie auf ihre Nährwert-Inhalte und -Anteile hin untersucht. Die Mehrzahl davon liegt eindeutig im Bereich jener Speisen, von denen man gemäss der normalen Lebensmittel-Pyramide vorzugsweise nur kleine Mengen mit Genuss verzehren sollte. Die Pyramide der beworbenen „Kinder-Lebensmittel“ steht gerade auf dem Kopf und stellt eine eindrückliche Illustration dazu dar, was von den grossmundigen Verkündigungen der Nestlé-Bosse zu halten ist, die sich als Retter der Welt und als humanitäre Wohltäter in Ernährungsdingen anpreisen: gar nichts.


Ein Kommentar zu “Der Vollkorn-Trick”

  1. Susanne Vornholt sagt:

    Sie sprechen mir wieder einmal aus dem Herzen, Herr von Grünigen. Ich lese Ihren Blog regelmässig und muss oft darüber schmunzeln, wie Sie die Sachen analysieren.
    Gestern habe auch ich einen dieser Neuen Nestlé-Spots zum ersten Mal am Fernsehen gesehen und mich genervt. Die Kinder im Spot fanden die Flocken superlecker, ohne zu wissen, dass soooviel gesundes Vollkorn drin steckt. Nachdem das jedoch aufgeflogen war, wollten sie schon die Nase rümpfen, denn „Gesundes“ kann ja nicht gut schmecken. Nur das brave Töchterlein meinte dann, dass die Flocken doch trotzdem sehr lecker seien, obwohl sie auch gesund seien. Wie gesund diese Flocken sind, lassen wir besser offen. Ich sagte zu meinem Mann und meinen Kindern, dass man uns in diesem Werbespot aus gutem Grund verschweige, wieviel Zucker darin steckt. (Ich mag Süsses wirklich sehr, bin aber immer wieder schockiert darüber, wie massiv überzuckert viele Produkte selbst für meinen Gaumen schmecken.) Ich hatte also genau den gleichen Gedankenblitz wie Sie. Fast alle Kinder fahren auf diese Produkte ab und die Industrie (Nestlé ist leider keine Ausnahme, sondern die Regel und weltweit ein sehr wichtiger Player in diesem Markt!!) versucht den Unwissenden unter uns weisszumachen, dass das alles sehr gesund ist. (Nutella und Nimm 2 gehören auch in diese Kategorie.)
    Man kann das ja von Zeit zu Zeit mal essen, sollte es aber nicht täglich zum Frühstück verzehren. Meine beiden Söhne (13 und 11 Jahre) sind immer ganz neidisch auf die Kinder, die solche Produkte täglich zum Frühstück essen dürfen, während sie Brot, selbstgemachte Konfi diverser Sorten (je nach Saison und mit halber Menge Zucker) mit einer Tasse Milch mit Ovomaltine (wie altmodisch!) von mir vorgesetzt bekommen. Ich sage dann immer, dass die Mütter der anderen Kinder wohl eher zu faul sind, sich um ein gutes Frühstück zu kümmern, resp. selber Konfi zu kochen. Die Werbung macht es den Eltern leider oft sehr schwer, eine vernünftige Ernährung durchzusetzen, ohne dabei täglich mühsame Diskussionen mit dem Nachwuchs führen zu müsen.

Comments are closed.