14/7  Dunstgewicht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:10

Also doch! Wer mit Rauchen aufhört nimmt zu. Nicht, dass wir das nicht gewusst hätten. Aber die Meinungen gingen auseinander in der Frage, wie gross denn die Gewichtszunahme wirklich wäre. In manchen offizielelen Texten der Tabakbekämpfer war zu lesen, die Zunahme sei minim und vernachlässigbar. Dem standen Aussagen aus der Praxis gegenüber von Leuten, die nach dem Rauchstopp in ein massives Adipositas-Debakel garaten waren.

Vielleicht waren dies die Ausnahmen von der Regel, aber jeder „Fall“ ist einer zu viel. Nun haben französischen und englische Forscher über 60 Studien ausgewertet, die dem Zusammenhang zwischen Rauchstopp und Überewicht nachgegangen waren. Die Resultate dieser Studien-Analyse sind klar: died Zunahme ist wesentlich grösser als man bis anhin angenommen hatte. Im Schnitt ist die doppel so gross und dann gibt es markante individuelle Unterschiede. Einzelne Rauch-Stopper nehmen sogar ab, während andere massiv zunehmen.

Eines allerdings bleibt unbesritten: die infolge Rauchstopp zugenommenen Pfunde wirken nicht tödlich. Das Rauchen an sich jedoch schon.


Ein Kommentar zu “Dunstgewicht”

  1. Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass zuviel Fett nicht auch zum Tode führen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es sich nicht unbeding nur um Pfunde handelt aber um Kilos und das etliche, aber Pfunde hört sich kleiner an. Und trotzdem kann ich mich einfach nicht entschliessen mich bei ebalance anzumelden. Glaube an nichts mehr wenns ums Abnehmen geht denn seien wir ehrlich es geht ja immr nur um den Verdienst. Ich glaube dies ist eine Branche in der gegewärtig weltweit Millionen verdient werden.

Comments are closed.