25/7  Dick gelaufen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:05

Ich habe gestern den Film nicht bis zum Ende gesehen. Er kam nach 22 Uhr auf ORF1 und hätte mich eigentlich von Amtes wegen interessieren müssen. Er hiess Plötzlich fett und handelte  von einer stark übergewichtigen jungen Frau, Pattisseurin, und einem stark egozentrischen Fitness-Spezialisten, Center-Leiter und Fachbuchautor, der nichts so sehr verabscheut wie dicke Menschen.

Und wie der Zufall in Form des Drehbuchautors so spielt: die übergewichtige Zuckerbäckerin gewinnt in der Tombola eine Woche Personal Training bei ebendiesem Fitness-Guru, was natürlich nicht gut kommen kann, aber trotzdem alle Optionen offen lässt für ein Happy End.

Aber dann gleitet die Komödie ins Märchenhafte ab: durch ein Austausch-Wunder wird die junge Frau über Nacht schlank und rank, während der Fitness-Taliban in der gleichen Nacht 110 Kilo zunimmt: plötzlich fett! Nun geht der Dickenverächter selber durch die Hölle der Diskriminierung, der Scham, des täglichen Kampfs gegen die Unbill der lästigen Kilos. Er versucht diese verzweifelt loszuwerden, macht eine verrückte Kur nach der andern, schluckt packungsweise Appetitzügler, die natürlich nicht helfen…

Da etwa bin ich ausgestiegen. Denn parallel dazu begab sich die nun schlanke Bäckerin auf einen sozialen Triumphzug, wurde von Männern umschwärmt und im Betrieb befördert… es wurde mir einfach zu viel der abgedroschenen Klischees und ich weiss heute nicht, wie die beiden dann doch noch zueinander gefunden haben, denn das ist das mindeste, was einem eine solche Pfundskomödie schuldig ist.

Es war übrigens ein Zufall, dass am gleichen Abend auf Sat.1 ein Film zu sehen war mit einer recht ähnlichen Ausgangslage: Problemzone Mann hiess er und handelte von der dicken Tochter einer fitten Mutter in einem Beziehungsproblem mit einem Fitensstrainer… – Über fehlende Aufmerksamkeit können wir uns wirklich nicht beklagen.


Ein Kommentar zu “Dick gelaufen”

  1. Mirjam sagt:

    Gibt’s den Film irgendwo zu kaufen?

Comments are closed.