25/8  10 Jahre länger

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:31

Wer 10 Kilo abnimmt könnte 10 Jahre länger leben. Dies hat eine aktuelle Studie gezeigt, die an der 120. Jahrestagung der Amerikanischen Psychologischen Gesellschaft präsentiert wurde. Zehn Jahre länger leben! Wollen wir das? Was bedeutet heutzutage eigentlich die Verlängerung der leiblichen Existenz um jeden Preis?

Ein spannender Diskussionsbeitrag wurde heute im MAGAZIN veröffentlicht. Der Autor schildert unter dem Titel „Langer Abschied“ seinen Umgang mit der Tatsache, dass seine Mutter unmerklich in eine sich zunehmend verstärkende Demenz abgleitet, während die Mediziner im besten Bestreben um lebenserhaltende und lebensverlängernde Massnahmen alles unternehmen, um die über 80 jährige Patientin „am Leben zu erhalten“, obwohl diese Existenz schon länger nicht mehr „Leben“ genannt werden kann…

Offen bleibt die Frage nach der Selbstbestimmung, wenn eine solche nicht mehr möglich ist. Immer seltener komme es vor, sagt der Autor, dass jemand im Vollbesitz seiner Kräfte aus dem Leben scheidet. Je älter die Menschen werden, um so länger haben sie an den Altersbeschwerden zu leiden und um so qualvoller kann der Abschied sein, wenn aus dem „Leben“ noch eine vegetative Existenz geworden ist.

So betrachtet – sorry für das Paradox! – müssten wir Übergewichtigen es ja geradezu als Chance begreifen, dass wir die Möglichkeit haben, uns bestenfalls durch einen zackigen Infarkt zeitig abmelden zu können? Das soll kein Zynismus sein. Aber: ist es wirklich richtig, die Verlängerung der Lebenserwartung als ein absolut erstrebenswertes Ziel zu definieren? Darüber sollten wir in Ruhe nachdenken.


Ein Kommentar zu “10 Jahre länger”

  1. Claus Kühr sagt:

    Selbstbestimmung ist wohl das Zauberwort, solange man noch selbst bestimmen kann. Ich wollte eigentlich noch viel mehr schreiben, aber dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht und mir meine letzten 1 1/2 Jahre wieder in das Gedächtnis gerufen. Also sorry wenn ich doch nicht das geschrieben habe, was ich wollte.

Comments are closed.