8/9  Etwas für Freaks?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:23

Nein, es tönt nur so ähnlich. Es heisst Freekeh, ausgesprochen wie Frii-ka. Und es ist ein traditioneller Nahrungsbestandteil, der in der arabischen Welt seit 2000 Jahren bekannt ist und gegessen wird. Es handelt sich dabei um Weizenkörner, die geerntet werden solange sie noch grün sind. Dann werden sie geröstet und finden Verwendung in zahlreichen Rezepten.

Man kann es zubereiten wie Reis oder Gerste, für Pilaw verwenden oder als Salatbeilage, in Suppen und  Curries, ja sogar als Ersatz für Hackfleisch in Saucen oder Lasagne und überhaupt für viele vegetarische Rezepte. Und es eignet sich besonders gut für eine ausgewogene, sättigende Ernährung. Denn eine Tasse Freekeh (gekocht) enthält 130 Kalorien, 1 Gramm Fett, 26 Gramm Kohlenhydrate, 4 Gramm Nahrungsfasern und 8 Gramm Eiweiss.

Die Beilage ist in angelsächsischen Ländern in kurzer Zeit zur Kultspeise avanciert. Ob sie hierzulande bereits in die Reormhäuser vorgedrungen ist, bleibt zu überprüfen. Auf jeden Fall stellt es eine gesunde Bereicherung der Speisekarte dar und verdient das Interesse aller bewussten EsserInnen.


Ein Kommentar zu “Etwas für Freaks?”

  1. Katia sagt:

    Das scheint mir etwas sehr Ähnliches wie Grünkern zu sein? Grünkern ist aus Dinkel, aber auch halbreif geerntet. Und in Schweizer Reformhäusern erhältlich :-).

Comments are closed.