22/9  Fit- oder Wellness?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:46

Normalerweise sind die Quizfragen in den Publikums-Gewinnspielen der TV-Sender so was von bescheuert, dass man sich nur schon schämt, die Frage gelesen zu haben. Das wird mit jetzt in dem Moment bewusst, wo ich ein Beispiel zitieren möchte… aber es fällt mir keines ein. Sinngemäss kommt das etwa hin: Frage: Was streicht man mit dem Messer aufs Brot? Antwort A: Mutter. Antwort B: Butter.

Da ist dann die Fragestellung, die mir heute begegnet ist, direkt eine intellektuelle Herausforderung. Die CSS-Krankenkasse bringt verdienstvollerweise eine Serie mit Kurzbeiträgen in der Werbezeit unter dem Titel PlanG. G steht dabei für Gesundheit, und die Beiträge vermitteln auf unterhaltsame Weise Tipps und Informationen für ein gesundes oder zumindest gesünderes Leben. Das ist prima und sehr lobenswert.

Heute nun habe ich am Schluss eine Wettbewerbsfrage mit Gewinnchance gesehen. Die Frage lautete: Was ist gut für die Gewichtsreduktion? Antwort A: Wellness. Antwort B: Fitness. – Einen Moment lang habe ich gestutzt. Grundsätzlich gut sind eine richtige Ernährung und ausreichende Bewegung. Nach Ernährung wird hier nicht gefragt. Also muss es um Bewegung gehen. Wo bewegt man sich mehr oder „nützlicher“? Im Fitness-Training oder im Wellness-Bereich?

Wenn ich im Hotel bin, weisen die Schilder mir den Weg zur Wellness. Dort finde ich verschiedene Trainingsgeräte, ein Hallenbad, eine Sauna… Ich schwimmer und schwitze und strenge meine Muskeln an… hilft mir das beim Abnehmen? – Wenn ich ins Fitness-Center gehe, erwarten mich dort die spezialisierten Geräte, auf denen ich mich aufwärmen kann, meine Ausdauer prüfen, meine Kraft testen… Wenn ich Pech habe und schon zu schwer geworden bin, schauen mich all die schlanken und fitten Beauties in ihren glänzenden Outfits schnräg von der Seite missbilligend an. Mit schlechtem Gewissen absolviere ich ruck-zuck meine Übungen und bin froh, wenn ich wieder draussen bin.

Welches vom beiden ist nun besser für die Gewichtsabnahme? – Gemeint ist wahrscheinlich Fitness. Denn wer fit ist, der sollte auch gesund sein. Und wer nur faul in den angenehmen Wellness-Angeboten herumlungert, ohne sich richtig anzustrengen, der nimmt sicher nicht ab. Das mag die Überlegung gewesen sein. Aber die Sache ist wohl differenzierter. Es wäre interessant, mit der CSS gemeinsame Sache machen zu können.


Ein Kommentar zu “Fit- oder Wellness?”

  1. Bobbie sagt:

    Erotische Massagen in dezenter und exklusiver Umgebung gibt es noch sehr selten. Leider bieten auch sehr wenige Hotels diesen sinnlichen Service noch nicht an. Wenn man ein behindertes Familienmitglied hat, weiss man wie schwer es ist, etwas zu unternehmen um diese Person glücklich zu machen.

Comments are closed.