24/11  Stuhl-Inspektion

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:44

Normalerweise halten die üblichen Stühle einiges aus. Vorsicht ist geboten bei den Sesseln aus Kunststoff, wie sie heute überall auf der Welt vor allem in Gartenrestaurants stehen. Einige davon sind so konstruiert, dass sie bei grosser Belastung einknicken und plötzlich liegt man mit einem lautmalerischen Pardautz! am Boden und weiss nicht, wie einem geschehen ist.

Kürzlich nahm ich an einer Veranstaltung teil. Im Saal standen Tische, dahinter moderne Stühle mit einer gepolsterten Plastikschale auf einem Gestell aus verchromtem Stahlrohr. Ein absolut solides Modell, vertrauenswürdig, um sich entspannt darauf zu setzen. Was ich auch tat.

Arber irgend etwas war merkwürdig mit meiner Sitzgelegenheit. Ich fühlte mich zunehmend unsicher und hatte den Eindruck, alles um mich herum befinde sich in ganz sanfter, leichter Bewegung. Es kam mir vor, als würde sich das Tischblatt, auf dem ich meine Notizen zum Vortrag machte, ganz fein bewegen und käme mir immer näher, wüchse mir gewissermassen entgegen, in die Höhe, so dass ich mich strecken musste… Gleichzeitig musste ich meine Beine immer mehr anwinkeln, so als würde ich auf einem kleinen Stuhl für Zwerge sitzen.

Ich tat dies alles stillschweigend als emotionale Täuschung ab… bis nach einer knappen Stunde der Vortrag beendet war und ich aufstehen wollte. Was war denn das? Plötzlich merkte ich, dass ich quasi am Boden sass, die Beine fast ausgestreckt, so dass ich nicht in der Lage war, mich mit eigener Muskelkraft in die Höhe zu stemmen. Wollte ich mich gegen die Tischkanten abstützen, um dadurch Kraft zu gewinnen, rutschten die Tische davon – und ich blieb unten.

Erst als ich meine Mithörerinnen am Tisch hinter mir bat, diesen doch mit aller Kraft zu blockieren, so dass er nicht mehr ausweichen konnte, gelang es mir, mich hoch zu wuchten und wieder auf die Füsse zu kommen. Der Stuhl, auf den ich mich gesetzt hatte, bot ein Bild des Jammers. Wie eine kranke Giraffe streckte er seine vier Beine nach allen Seiten auseinander. Jetzt merkte ich, dass ihm eine der seitlichen Verstrebungen fehlte, und auf der andern Seite hatte sich eine Schweissnaht gelöst. Die Sitzfläche hing schräg und knapp über dem Boden in den verbogenen Stangen, ein Wunder, dass ich überhaupt so lange darin bzw. darauf verweilen konnte.

Das soll mir eine Lehre sein, mich wieder irgendwo zu setzen ohne vorherige seriöse Stuhl-Inspektion.


3 Kommentare zu “Stuhl-Inspektion”

  1. …eine Gewichtsabnahme würde Ihnen jede künftige Stuhl-Inspektion ersparen!

  2. Danke, lieber Herr Criscione! Das ist ein hoch intelligenter Gedanke, auf den ich ohne Ihren Hinweis nie im Leben gekommen wäre!

  3. Leoluca Criscione sagt:

    Lieber Herr von Grünigen, Vielen Dank für die Blumen (intelligenter Gedanke)!?.
    Ein weiterer hoch Intelligenter Gedanke wäre: TUN statt darüber nur zu schreiben: NIEMAND ist verurteilt adipös zu sein bzw. zu bleiben!!
    SIE haben auch eine VORBILDFUNKTION zu erfüllen!!
    Gesunde Grüsse aus Basel

Comments are closed.