7/12  Zucker-Zauber

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:13

Süss ist nicht gleich süss. Und Zucker ist nicht gleich Zucker. Dabei geht es hier nicht um den „Weil-aus-der-Schweiz“-Zucker, sondern um zwei ganz bestimmte Zucker-Arten, die im Körper unterschiedliche Reaktionen auslösen können. Nachzulesen sind die Fakten dazu im heutigen Blick am Abend.

Es ist also nicht nur die Zucker-Menge an sich, die wir zu uns nehmen und die als Pro-Kopf-Verbrauch in den letzten Jahrzehnten massiv angestiegen ist, es kommt bei der Gewichtszunahme auch auf die besondere Art des Zuckers an. Fructose oder Glucose? Das ist hier die Frage.

Versuche mit Menschen ujnd mit Tieren haben gezeigt: wer viel Fructose isst, nimmt eher zu, wer dagegen Glucose zu sich nimmt, nimmt eher ab bzw. bewegt sich mehr und verbrennt mehr Energie.

Nun ist der Mensch allerdings ein kompliziertes Individuum und der Stoffwechsel ein hoch komplexer Vorgang, der sich kaum willensmässig beeinflussen lässt (auch wenn es immer wieder Verfechter einer stur-mechanistischen Lehre gibt, die den menschlichen Organismus für ein Dampfmaschinchen halten, das man einfach nicht überhitzen sollte…).

Deshalb gibt es (bis jetzt) auch keine einfachen Rezepte. Gäbe es diese, wären wir alle schlank. Aber es gibt Erkenntnisse, die man berücksichtigen kann, damit der beschwerliche Weg zum Ziel etwas leichter wird. Und von Zeit zu Zeit beschert uns die Forschung eine neue Einsicht.


Ein Kommentar zu “Zucker-Zauber”

  1. Anne sagt:

    Ein sehr interessanter Artikel, der auch wirklich zum Nachdenken anregt. Schließlich liegt es letztendlich doch an jedem selbst, wie er mit der ganzen Sache umgeht.

Comments are closed.