26/1  Cola-Wahrheit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:27

Vor acht Tagen habe ich hier einen TV-Spot verlinkt, in dem Coca Cola sich als mitverantwortlich für das Adipositas-Problem bekennt und darauf hinweist, dass man sich bessern wolle und nun auch kalorienreduzierte und zuckerfreie Produkte ins Angebot aufgenommen habe. Ich hatte damals angemerkt, dass die dermassen demonstrierte „Reue“ primär PR-Charakter habe und der Schaden damit noch lange nicht aus der Welt geschafft sei.

Und nun ist ein neuer Spot im Internet aufgetaucht. Er beginnt genau gleich wie der Cola-eigene Spot, nimmt dann aber eine andere Wendung: gnadenlos wird aufgezeigt, dass auch bei einer Reduktion des Zuckergehalts um einige Prozent die meisten Getränke aus dem Hause Coca Cola nach wie vor einen relativ hohen Zuckeranteil aufweisen und dass die einzig wahre und ehrliche Aussage sein müsste: Kinder, trinkt keine Cola mehr, denn sie macht euch krank, führt zu Übergewicht, verursacht Herzinfarkt und eine Reihe anderer Krankheiten. Trinkt keine Süssgetänke, trinkt Wasser.

Das ist natürlich eine harte Botschaft, die das Geschäft nicht ankurbelt. Und ein vernünftiges Geschäft zu machen ist legitim. Allerdings nicht auf Kosten der Gesundheit anderer.