5/2  Loslassen!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:44

Frühmorgens, vor dem Aufstehen, ist es oft am schönsten im Bett. Die warme Decke bis zum Hals hochgezogen und eingekuschelt. Da muss jede Minute ausgekostet werden, bis es sich nicht mehr länger hinauszögern lässt: das Frühstück ruft!

Und immer wieder liest man in den Homestories erfolgreicher und bewunderungswürdiger Menschen, wie sie am Morgen um fünf oder um sechs schon der Aare entlang ihre Kilometer rennen, wie sie durch den Frühnebel radeln oder wie sie im hauseigenen Swimmingpool mit Olympiamassen schon vor dem Tagesgrauen eine Länge nach der andern absolvieren…

Diese Menschen sind schlank und sportgestählt bis ins hohe Alter. Ich nicht.

Und nun wissen wir auch warum. Eine Studie aus England hat eine wichtige Erkenntnis zutage gefördert. Beim morgendlichen Sport, nüchtern, also vor dem Frühstück, verbrennt man 20 Prozent mehr Fett als zu jeder anderen Tageszeit! Verschiedene Gruppen von Studenten mussten zu verschiedenen Zeiten sportlich (auf dem Laufband) aktiv sein. Dabei wurde gemessen, wie viel Energie sie verbrauchten. Später wurde festgehalten, ob sie sich hungrig fühlten und wie viele Kalorien sie beim Essen zu sich nahmen bis sie „einigermassen satt“ waren.

Das Ergebnis war eindeutig: am Morgen wurde mehr Körperfett verbrannt als zu anderen Zeiten, aber entgegen der landläufigen Erwartung hatten die Probanden nicht entsprechend mehr Appetit und nahmen auch nicht grössere Mengen zu sich…

Die effizienteste Unterstützung der Gewichtsreduktion hat man also, wenn man sich morgens noch nüchtern bewegt… Die berühmten und erfolgreichen Leute machen das also richtig. Bloss: wie kann ich das meinem inneren Schweinehund möglichst schonend beibringen, wenn er sich morgens wieder ans Kopfkissen und an die Matratze krallt?


Ein Kommentar zu “Loslassen!”

  1. Barthod-Malat Lilo sagt:

    Indem Du daran denkst, dass jede Theorie, sei sie auch noch so wissenschaftlich belegt, immer wieder auf den Kopf gestellt wird. Mal sind es 5 Mahlzeiten pro Tag, dann wieder zwei, mal soll man nur Fleisch und Gemüse essen, dann wieder Teigwaren, dann wieder nur Bio, aber nein Bio sei auch nicht das, was man so denkt, mal soll man auf den BMI achten, dann ist der aber wieder ganz falsch usw. Wir, Du und ich, haben schon so viele Theorien kommen und gehen sehen, dann lege auch diese ganz einfach in den Ordner ab der da heisst: „Es gibt Menschen und Menschen. Die einen sind schlank, die anderen nicht. Die einen sind sportlich, die anderen nicht. Und für alle ist Platz auf diesem Planeten.“ Ich ärgere mich auch über mein Gewicht. Aber ich habe nicht mehr die Kraft, abzunehmen. Ein Leben lang war ich trotz 5 Kindern schlank und hatte mich ganz toll im Griff. Dann kommt ein Hashimoto-Thyreoiditis dazu und alles ist für nichts. Natürlich hatte man Anzeichen, natürlich redete man mit Ärzten über diese eigenartige unglaubliche Müdigkeit, das immer mehr Schwierigkeiten haben mit dem Linien behalten können usw. Als die Schilddrüsen sich soweit zerstört haben, dass sie nicht mal mehr mit Scanner zu entdecken waren, nahm ich innerhalb weniger Monate so extrem zu, dass sogar die Ärzte fanden, es stimmt etwas nicht. Also, habe ich Herrn hashimoto gefragt, mich dick zu machen? Habe ich mir meine Fibromyalgie selber zugelegt, die mir gerade auch nicht hilft in Sachen Bewegung? Gibt es vielleicht ein Schicksal, ein anderer Grund, dass es mir im Alter schwerfällt, nicht schwerfällig zu sei?
    Ieber Heinrich, geniesse Dein Kopfkissen! Es gibt ja auch Theorien, welche besagen, wie viel man beim Schlafen abnimmt…. Zumindest eines ist sicher: wenn Du schläfst, isst Du nicht! Alles Liebe!

Comments are closed.