9/5  Vegan vor 6

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:24

Die Formel lautet VB6. Das steht für das Englische Vegan Before 6 und bedeutet, dass man sich den ganzen Tag über rein vegan ernähren soll – also die strenge Form des Vegetarismus, die auch auf Milchprodukte, Eier und verarbeitete Körner verzichtet, um dann „nach 6“, also abends, von allem zu essen, wonach man Lust hat, wenn auch in moderater Menge und bitte nicht allzu fett.

Das ist im Moment eine neue Trend-Diät in den USA, welche die Vorzüge einer vegetarischen Ernährung (die in immer breiteren Kreisen gepriesen werden) mit den liebgewordenen Gewohnheiten verbindet, so dass nicht der Eindruck entsteht, diese Ernährungsform sei mit zu grossem Verzicht verbunden.

Erfunden hat diese Diät ein Mark Bittman (63), von Beruf Journalist. Bei ihm wurde eine Diabetes im frühen Stadium diagnostiziert, worauf er beschloss, seine Ernährung auf vegetarisch umzustellen, aber nicht ganz. Mit seiner Methode nahm er 17  Kilo ab, seine Blutwerte normalisierten sich und da er von Berufs wegen über Ernährung schrieb, hielt er seine Erfahrungen in einem Buch fest, das inzwischen die Bestsellerlisten stürmt und ihm eine breite Medienpräsenz verschafft. Das Buch bringt zur Hauptsache Rezepte, die es ermöglichen, mit der Fleisch-, Milch-, Käse-, Butter- und Eier-freien Ernährung zu leben… Wohl nicht auf Anhieb jedermanns Geschmack – aber einen Versuch könnte es zumindest wert sein.


Ein Kommentar zu “Vegan vor 6”

  1. Marina Trachsel sagt:

    Tja, was dem einen 17kg einspart, bringt dem nächsten unter Garantie eine Essstörung. Für Menschen, die unter dem Hang zum Binge Eating leiden, ist eine solche Restriktion auf bestimmte Stunden, in denen sie „alles essen dürfen“ ein ziemlich sicheres Rezept für ein Desaster.
    So muss eben jeder für sich selber herausfinden, wie er/sie mit Essen umgehen kann und will, eine Diät für alle gibt es eben nicht. (Ausser einer ausgewogenen Kalorieneinnahme- und-verbrauchsbilanz, die gilt für alle).

Comments are closed.