28/5  100 Kalorien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:09

Da kommt wieder mal eine neue Diät. Sie klingt „einfach“, aber es dürfte nicht ganz leicht sein, sie in der Praxis durchzuhalten. Ausgangspunkt ist eine Reduktion der Kohlenhydrate in der täglichen Nahrung.

Autor des neuen Buchs „The 100“ ist Jorge Cruise. Seine Botschaft ist simpel: wer täglich nicht mehr als 100 Zucker-Kalorien zu sich nimmt, der kann abnehmen, und zwar bis zu 9 Kilos in zwei Wochen (!). Dabei geht es nicht nur um den Zucker an sich, sondern um alle raffinierten Kohlenhydrate, die bei der Verdauung in Zucker umgewandelt werden können.

In reinen Zucker umgerechnet, würde dies rund 25 Gramm täglich ausmachen. Das ist etwa die Kohlenhydrat-Menge, die auch bei einer modifizierten ketogenen Ernährungsweise empfohlen wird, alle Kohlenhydrat-Kalorien mit eingerechnet, die aus Gemüse oder sehr kleinen Brot- oder Teigwaren-Anteilen stammen können.

Ernährungsspezialisten weisen allerdings darauf hin, dass es heikel sein könnte, das Augenmerk einseitig nur auf die Anzahl der Zuckerkalorien zu fixieren. Entscheidend sei doch, meinen sie, dass die Anzahl Kalorien insgesamt tiefer sein muss als der effektive Verbrauch. Wenn jemand zwar pingelig genau auf die Menge der Zucker-Kalorien achte, daneben jedoch für über 3’000 Kalorien Fleisch und Fett vertilge, so habe der kaum eine Chance, wirklich Gewicht zu verlieren…

Erstaunlich ist, dass es immer wieder neue Publikationen gibt (die auch gekauft werden), welche die uralten Erkenntnise in immer neuem Aufguss anpreisen… und die Mehrzahl derer, die sich danach zu handeln vornehmen, bleiben trotzdem dick…


Ein Kommentar zu “100 Kalorien”

  1. Nicole sagt:

    Ich kann nur zustimmen. Ein Ernährungsplan mit wenig Kohlenhydrate wirkt nur wenn insgesamt weniger Energie zugeführt als verbraucht wird. Beides ist wichtig.
    LG
    nicole

Comments are closed.