9/7  Vorgeführt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:09

Wieder mal wird am Boulevard ein übergewichtiger Mensch dem Hohn und dem Spott der Leserschaft preisgegeben. Eine Frau hatte ihr Hochzeitskleid günstig im Internet bestellt. Gefertigt wurde es in China. Als es endlich eintraf, war es etliche Nummern zu klein. Das sah schlimm aus.

Das Sommerloch muss schon sehr gross sein, damit eine solche Story im Blatt fast eine ganze Seite füllt. Und man fragt sich, was denn wohl die wahre Absicht dieser Publikation sei? Wenn es nur darum gegangen wäre, ahnungslose KonsumentInnen darüber aufzuklären, dass der Kleiderkauf per Internet eine riskante Sache ist, weil oft die Massangaben in den Herstellerländern von den bei uns gebräuchlichen abweichen, hätte es dieser ausführlichen Fotostrecke mit den möglichst unvorteilhaften Aufnahmen nicht bedurft.

Die spontane Reaktion beim Lesen ist doch: wie blöd muss man sein, sich auf so einen (vermeintlichen) Schnäppchen-Handel einzulassen!? Und sofort stellen sich die üblichen Assoziationen zwischen Körperfülle und Intelligenzquotient ein… ob man will oder nicht. Und man tappt in die Falle der eigenen Vorurteile, die man zwar längst überwunden glaubte, die aber irgendwo im Unterbewussen noch fest verankert sind, auch wenn sie sich bei Tageslicht normalerweise nicht zu erkennen geben.

Vielleicht ist dies der positive Nebeneffekt der Geschichte: dass sie verdeckte Vorurteile bewusst macht und uns lehrt, damit umzugehen.


2 Kommentare zu “Vorgeführt”

  1. Lieber Heinricht, mir ist beim Lesen dieses Artikels auch die Galle hochgekommen und du hast genau das niedergeschrieben, was mich auch gestört hat. Und diese entwürdigenden Bilder! Ich finde es einfach nur daneben…. Danke für deine kritischen Worte, es ist manchmal so wohltuend zu lesen, dass man nicht die einzige ist, die sich über solches aufregt!
    Herzlich
    Alexandra

  2. Veronica sagt:

    Hallo Heinrich,

    danke für den Artikel und das Aufmerksam machen darauf. Wirklich grässlicher Boulevard-Artikel. Da fragt man sich wirklich, welche Pointe das sein soll. Nicht schön, wie das alles dargestellt wird. Dein Fazit gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße

    Veronica

Comments are closed.