11/9  Loch im Hemd

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:06

Oft sind die kleinsten Dinge am rätselhaftesten. Das wurde mir diese Woche am Radio bewusst. In der Konsumsendung Espresso auf SRF 1 wurde am Montag die Expertenmeinung zur Frage einer Hörerin eingeholt, woher wohl die kleinen „nervigen“ Löchlein kämen, die sie in den T-Shirts auf der Höhe der Gürtelschnalle finde…

Der Textilfachmann setzte zu einer weitschweifigen Erläuterung an, und der recherchierende Redaktor liess keine auch nur im entferntesten denkbare Lösung unerwähnt. Es habe mit der Qualität des Stoffes zu tun, mit den unregelmässigen Schwingungen beim Schleudern in der Waschmaschine, es komme wohl daher, dass mit dem T-Shirt zusammen auch ein BH mit Metallverschluss gewaschen werde….

Auf der Radio-Websteite meldeten sich zahlreiche ZuhörerInnen, die sich zurecht über den Unsinn empörten, den der „Experte“ verzapft hatte. Aber ihre eigenen Erklärungsversuche waren auch nicht viel ergiebiger. Es könnten von Motten oder Silberfischen gefressene Löcher sein, es sei der mikrofeine und scharfkantige Abrieb einer Marmor-Tischplatte, und was der mutigen Spekulationen mehr waren.

Auf die – meiner Meinung nach – einzige richtige Erklärung kam keiner. Es ist (leider) ein Phänomen, das in Zusammenhang mit Übergewicht und Adipositas steht. Wenn man danach fragen würde, bin ich überzeugt, würde sich zeigen, dass diese Löchlein vor allem bei Menschen mit etwas grösserem Bauchumfang auftreten (eine Radiohörerin hat denn auch geschrieben, dass sie diese Löcher früher nie bemerkt habe, „erst seit ein paar Jahren“, in denen sie wohl einige Pfunde zugelegt hatte).

Nach meiner Erfahrung entstehen diese Löcher dann, wenn ein T-Shirt zwischen der scharfen, kantigen Gürtel-Schnalle und einer harten Tischkante eingeklemmt wird. Dann stanzt die Gürtelschnalle den Stoff von innen her richtiggehend durch. Mein Rezept dagegen: ich drehe den Gürtel um eine Vierteldrehung nach links, so dass die Schnalle über die linke Hüfte zu liegen kommt. Seit ich dies so mache, bleiben meine T-Shirts unversehrt. Auch wenn ich eine Trainerhose ohne Gurt trage, passiert dem Hemd nichts. – Aber das ist wohl eine zu banale Erklärung für einen „Experten“.


Ein Kommentar zu “Loch im Hemd”

  1. zwänzgi sagt:

    :-) eine gute Erklärung, könnte doch direkt zum Pfunde verlieren motivieren.
    Motten die baumwollene T-Shirts „fressen“, mal ganz was neues! Zum Glück lassen die im Sommer so gerne in die Zimmer fliegenden „Viecher“ wenigstens Baumwolle in Frieden.

Comments are closed.