24/9  Spanische Kinder

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:54

Jedes vierte Kind in Spanien ist zu dick. Diesen alarmierenden Befund ergab eine Studie der EU in 6 Ländern (Belgien, Deutschland, Spanien, Griechenland, Bulgarien, Polen). Erhoben wurden die Daten von über 7000 Vorschulkindern und ihre Eltern wurden befragt über deren Freizeit- und Bewegungsverhalten.

Die Anzahl der übergewichtigen und adipösen Kinder ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Die Spanier stehen mit 24% an der Spitze, Deutschland steht mit 9% am besten da. (Die Schweiz liegt mit 20% im Mittelfeld, allerdings dürfte der Wert für die hier befragte Altersgruppe der 5-6-Jährigen deutlich kleiner sein.)

Erfasst wurde auch die Anzahl der Kinder, die in ihrem Zimmer einen TV-Apparat und einen PC haben. Hier steht Bulgarien mit 70 (TV) und 44 (PC) % einsam an der Spitze. Ziel der Studie ist es, in Kindergärten und bei Eltern das Bewusstserin zu fördern für die Zusammenhänge zwischen gesunder Ernährung, Spiel und Sport und dem Körpergewicht den Kleinen.

In manchen Ländern, so die Erkenntnis der Forscher, fehlt es an Konzepten und auch an Lehrmitteln für eine geeignete Aufklärung.


Ein Kommentar zu “Spanische Kinder”

  1. Jakob sagt:

    Egal ob Spanien, Deutschland oder sonst irgendwo auf der Welt. Die Kinder müssen einfach wieder mehr Sport machen und sich mehr bewegen – so sieht es aus!

    Und gesunde Ernährung wäre natürlich auch anzuraten.

Comments are closed.