9/10  Sonnenschein für Kinder

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:51

Kinder im Spital. Die Kleinen befinden sich in einer ganz besonderen Situation, oft von den Eltern getrennt, sind sie einer Medizinalwelt ausgeliefert, von der sie wenig oder nichts verstehen und die Behandlung ist oft mit Schmerzen verbunden. Dass das Personal liebevoll und freundlich mit ihnen umgeht, ist zwar wichtig, nimmt aber nicht alle Ängste weg.

Ich erinnere mich, als ich vor nunmehr 50 Jahren mein Studienjahr in England verbrachte, hatte man auf Umwegen erfahren, dass ich aus der Schweiz komme. Und so wurde ich von einem Spital in der Nachbarstadt angefragt, ob ich die Möglichkeit hätte, von Zeit zu Zeit vorbei zu kommen, sie hätten unter den Patienten ein kleines Mädchen aus der Schweiz, das kein Englisch sprach… und niemand vom Personal sei des Deutschen kundig.

Wenn ich mich richtig erinnere, hiess das Kind Sonja und hatte eine seltene Krankheit des Rückenmarks, die man nur in diesem Spital in England behandeln konnte. Ich fuhr hin und besuchte die Kleine während eines halben Jahres ein bis zwei Mal pro Woche. Ich las ihr aus Büchern und Briefen von zuhause vor, erzählte Geschichten, löste Schulaufgaben, dolmetschte zwischen dem Kind, den Ärzten und den Pflegerinnen und hielt auch Kontakt mit den Eltern in Zürich. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz ist der Kontakt abgebrochen…

An diese Erfahrung wurde ich heute erinnert, als ich im Rahmen einer Veranstaltung zur Weiterbildung von Stiftungs-Verantwortlichen die Anouk-Stiftung kennen lernte. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Patienten den Aufenthalt im Spital und in Heimen zu „verschönern“. Dabei geht es vornehmlich um Kinderspitäler und Altersheime. Und es sind nicht vorübergehende, vergängliche Elemente (die auch ihre Berechtigung und ihren grossen Wert haben), sondern bleibende Werke: Malereien an den sonst kahlen Spitalwänden, speziell für Kinder geschaffen, von internationalen Künstlern, die sich auf diese Art von Wandmalerei spezialisiert haben.

So bringen Farben und Formen und kindgerechte Motive Freude und Helligkeit in den sonst als trist erlebten Spital-Alltag. Seit der künstlerischen Ausgestaltung, wird berichtet, sei in einigen Kliniken der Verbrauch an Beruhigungs-Mitteln deutlich zurückgegangen.


Ein Kommentar zu “Sonnenschein für Kinder”

  1. Danke. Ja, mit gut durchdachten Wandmalereien kann mal viel erreichen in Spitälern und Altersheimen. Wie Dr Traudel Saurenmann vom Kantonsspital in Winterthur sagt: „Der Puls von Kindern sinkt, wenn sie im Spital in einer angenehmen Umgebung sind.“ Entspannung und Ablenkung fördern die Genesung.
    Somit bringt die Anouk Foundation mit wenig Aufwand viel Wirkung.

Comments are closed.