25/9  Muskelkater kommt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:50

Wer rastet rostet. Diese Erkenntnis des Volksmunds wird hier zur bitter fühlbaren Wahrheit. Die Kadenz der Therapie-Lektionen nimmt spürbar zu, gestern waren es noch vier, heute sechs und für morgen sind sieben Aktivitäten angesagt, teils in der Gruppe mit Eigenverantwortung, teils unter Anleitung eines persönlichen Coaches.

Am frühen Morgen ging es in flottem Tempo aus dem Bettentrakt in die Therapieräume… aber je öfter sich dieser Gang wiederholte, umso fühlbarer wurden die Schmerzen in Muskeln und Gelenken, gegen Abend schleppe ich mich gequält den Wänden entlang und wage gar nicht daran zu denken, wie es morgen früh sein wird. Entlastung bringt die Arbeit im Thermalbecken. Hier ist vorübergehend das Gewicht aufgehoben und wir üben spielerisch akrobatische Verrenkungen der Beine, fantastisch anmutende Tanzschritte, die dazu beitragen sollen, unsere Gelenke zu lockern, alles völlig schmerzfrei.

Wie anders hat sich am Nachmittag der Rundgang ums Haus angefühlt! Begleitet von der Physiotherapeutin ging es darum, einen Weg von einigen hundert Metern zu beschreiten, mit Blick auf die schöne Berglandschaft… eine Strecke, die ich zuhause und freiwillig schon lange nicht mehr zurückgelegt habe, und auch hier geht es etappenweise von Sitzgelegenheit zu Sitzgelegenheit, mit kleinen Verschnaufpausen dazwischen. Und je länger die „Wanderung“ dauert, umso qualvoller schleppen sich die Schritte dahin, am Schluss könnte ich mich auf den Boden legen… wenn ich jemals wieder in der Lage wäre, aufzustehen.

Jammern nützt nichts. Laufen, sagt die Therapeutin, sei die beste Medizin gegen Probleme beim Laufen… und sie ködert mich mit dem Versprechen, dass ich in zehn Tagen, am Ende der Kur, mit Bestimmtheit in einem anderen Tempo und mit weniger Beschwerden diesen Weg zurücklegen würde. Wir werden ja sehen. Im Moment fehlt mir noch der Glaube.


Ein Kommentar zu “Muskelkater kommt”

  1. Patrick sagt:

    Laufen ist definitiv die beste Medizin gegen Probleme beim Laufen – der Glaube muss stark bleiben, dann schaffst du es auch!

Comments are closed.