24/4  Das blaue Früchtchen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:49

Glück allein genügt nicht. Zwar leben wir – wie die Gazetten vermelden – im „glücklichsxten Land der Welt“… aber hat dieser Befund oder dieses Ranking, wie man wohl sagen müsste, etwas an unserer Befindlichkeit geändert, seit wir es wissen? Kaum. Wir teilen das Siegertreppchen mit Island (2) und Dänemark (3). Und Deutschland kommt erst auf Rang 26. Soll uns das mit Schadfenfreude erfüllen? Unser Alltag ist erfüllt von Superlativen und ausgezeichneten „Siegern“.

Und eben wird auch die aktuelle Frucht des Jahres bekannt gegeben: es ist die Heidel- oder Blaubeere. Was genau sie vor allen anderen prädestiniert, diesen Ruhmestitel zu tragen, ist mir im Detail nicht bekannt, es fand eine Abstimmung statt, bei der sie vor der Zitrone und der Dattel knapp den Sieg errang. Dass sie gesund ist und für die Ernährung ein wahres Kraftpaket an vitalen Stoffen zu bieten hat, ist kein Geheimnis und wurde hier auch schon referiert. Die Nominierung steht im Zusammenhang mit dem International Fruit Day, der am 1. Juli begangen wird und der zum Ziel hat, die Vielfalt der Früchte zu propagieren und zu deren vermehrtem Verzehr zu ermuntern, vor allem auch in geselliger Runde.

Wer wollte sich diesem Appell verschliessen? In hiesigen Supermärkten hat die Saison bereits begonnen. Die blauen Kügelchen kommen noch aus Spanien, wo die Sonne sie früher hat reifen lassen als bei uns. Aber bald werden wir „Schweizer Früchte“ in den Regalen finden – und wisssen, warum. Wohl bekomm’s.