17/12  Rosaroter Schleim

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:14

Eine Online-Seeschlange geistert durch das weltweite Web. Ein vermeintlicher Skandal wird gegeisselt. Jamie Oliver, der Starkoch, habe einen Prozess gegen den Burger-Bräter McDonald’s gewonnen, in welchem er dargelegt habe, dass die Hackfleisch-Patties in Wirklichkeit nicht aus gutem Fleisch sondern aus minderwertigen Fleischabfällen gefertigt seien, wie sie sonst für Hundefutter verwendet würden, indem diese mit einer Chemikalie „gewaschen“ würden, die eigentlich giftig sei…

Wer diesen Blog-Eintrag liest, könnte leicht in Panik geraten. Bei näheren Recherchen zeigt sich allerdings, dass es sich hier um eine alte Story handelt, die 2011/12 zum ersten Mal die Runde machte, worauf die Gesetzgebung insofern abgeändert wurde, dass nur noch ein klar begrenzter Anteil dieses „rosa Schleims“ (wie die veredelten Fleischabfälle genannt wurden) mit dem Hackfleich verarbeitet werden darf.

Bei uns in der Schweiz ist sowieso alles anders: nicht nur, dass unser eingeborener Starkoch René Schudel jedem Rindlein eigenhändig über den Kopf streichelt, ehe es zum Metzger geführt wird, die Fleischklopse werden unter eidesstattlicher Versicherung seit 39 Jahren nur aus einheimischem Rindfleisch von der Firma Bell gefertigt.

Man kann viele Argumente gegen FastFood ins Feld führen, in diesem Fall ist die die Blog-Kampagne, die da vom Schreibtisch aus angezettelt wurde, offensichtlich irreführend. Eine gesunde Portion Skepsis ist angezeigt.


Ein Kommentar zu “Rosaroter Schleim”

  1. Fredde sagt:

    Also bei dem Titel habe ich ja zuerst etwas ganz Anderes gedacht :D. Sehr amüsant in jedem Fall!

Comments are closed.