15/1  Geknackt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:20

Der morgendliche Schritt auf die Waage ist immer mit Spannung verbunden. Wie schlägt mein Verhalten von gestern zu Buche? Rächt es sich, dass ich mich nicht strikt an die Regeln gehalten habe? Oder zahlt es sich aus, dass ich „brav“ gewesen bin? War die „Sünde“ lässlich oder erweist sie sich als fatal? Und dann die befriedigende Erleichterung, wenn die Zahl im Display wieder etwas kleiner geworden ist. Flink wird sie in die Tabelle eingetragen, die mit Klebestreifen innen am Kleiderschrank befestigt ist. Und der Blick geht befriedigt zurück zu früheren Daten.

Darüber, wie oft man sich wägen soll, gehen die Meinungen ja auseinander. Einmal pro Woche sei ausreichend, so die vorherrschende Meinung in Abnehm-Ratgebern. Ich erinnere mich aber auch an eine Studie, die ergeben hat, dass Personen, die täglich auf die Waage steigen, erfolgreicher sind bei der Gewichtskontrolle, weil sie dann eben eine Abweichung sofort zu Gesicht bekommen und rasch reagieren können.

Heute Morgen habe ich – Traraaaaa! – erstmals seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) die 130-er Marke nach unten durchbrochen und den 50-Kilo-Jackpot geknackt. Ich habe damit meinen BMI von ursprünglich 53,4 auf 38,5 reduziert. Das ist zwar adipositasmässig immer noch sehr viel, aber immerhin habe ich 15 BMI-Punkte nach unten geschafft!

Ich versuche mir die „verlorenen“ 50 Kilo als materiellen Gegenwert bildlich vorzustellen. Das wäre eine Beige von 500 Buttermödeli à 100 Gramm. Oder zwei Säcke Regenerationssalz à 25 Kilo, die ich nur mit grösster Mühe ins Auto hieven kann, wenn der Wasserenthärter im Ferienhaus wieder mal aufgefüllt werden muss. Unvorstellbar, das ich diese Last all die Jahre mit mir herumgeschleppt habe, von früh bis spät, treppauf und -ab… kein Wunder, war ich damals schon in der Frühe schlapp und am Abend halbtot.

Eine markante Gewichtsgrenze ist geknackt, durchbrochen. Jetzt muss es mit voller Energie weiter gehen. Die Skala auf der Waage hat nach unten noch Raum. Das motiviert.


Ein Kommentar zu “Geknackt”

  1. Evelyn sagt:

    Hey, ganz herzlichen Glückwunsch. Ich lese deinen Blog schon „ewig“. Bleib wie du bist, nur eben leichter.

Comments are closed.