3/5  Süss oder salzig

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:21

Der Geschmack wird in der ersten Lebensphase konditioniert. Eine aktuelle Untersuchung an Kleinkindern hat gezeigt, dass Kinder, die in den ersten Lebensjahren eher Süsses bevorzuugen, in einer späteren Zeit mehr Gewicht ansetzen als jene Kids, die eher salzige Snacks gefuttert haben. In einer Studie der Universität Michigan konnten die Kids wählen zwischen süssen Bisquits mit Schokolade und salzigen Chips, und sie durften davon essen, soviel sie mochten…

Die spätere Gewichtskontrolle in den Folgejahren zeigte, dass diejenigen, die „süss“ gewählt hatten, mehr Gewicht zulegten als jene, die gerne „salzig“ snackten, obwohl sie dabei eigentlich keinen Hunger hatten.

Diese Nachricht erinnert mich an unsere Erziehungsversuche mit dem Erstgeborenen vor über 40 Jahren: wir versuchten ihn so gut wie möglich von Zucker fern zu halten und das war uns auch einigermassen gelungen… so lange, bis einmal, auf einer Ferienreise, eine Verkäuferin in einem Tante-Emma-Laden dem quengelnden Bübchen quasi hinterrücks einen Chupa-Chup-Lutscher in den Mund steckte, worauf er für den Rest seiner Jugend auf „süss“ umprogrammiert war. Vielleicht fehlte uns auch einfach die Hartnäckigkeit, allfällige Auseinandersetzugen durchuzustehen.

Inzwischen hat sich die Sache ausgewachsen. Nachhaltige Schädigungen sind bis jetzt nicht aufgetreten.


Ein Kommentar zu “Süss oder salzig”

  1. Antidiät sagt:

    Der 6. Mai war Antidiättag, wäre das nicht mal einen Artikel wert? z.B. http://maedchenmannschaft.net/mein-epischer-koerper/

Comments are closed.