14/3  Globulisierung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:57

Es sind Kügelchen. Man kennt den Begriff aus der Homöopathie. Sie sollen auf sanfte Weise wirken, mit mikroskopisch kleinen Mengen von Wirkstoffen, ins Unendliche verdünnt. Und wer davon überzeugt ist, der schwört darauf.

Die Kügelchen, von denen hier die Rede ist, sind noch speziellerer Art. Sie spielen eine Rolle im Rahmen eines Programms zur Gewichtsreduktion, das unter dem Stichwort „Stoffwechselkur“ läuft. Da gibt es einerseits Globuli mit dem „HCG-Schwangerschafts-Hormon“ (vor dem allerdings medizinisch gewarnt wird), anderseits gibt es aber im Zusammenhang mit einem anderen Stoffwechselkur-Programm eine extrem besondere Form der Kügelchen: sie sind nämlich – laut Anpreisung auf der Website„frei von Materie, frei von jeglichen chemischen und hormonellen Zusatzstoffen“, sie sind „reine Informationsträger“, die den Stoffwechsel auf Hochtouren bringen und die Fettverbrennung ankurbeln sollen.

Nun habe ich ehrlich gesagt Mühe, mir vorzustellen, was das für ein Kügelchen sein könnte, das „frei von Materie“ ist: das wäre dann ja ein immaterielles Kügelchen, ein imaginäres, nicht-vorhandenes, nur ausgedachtes winziges Ding, das in meinem Körper wahre Wunder vollbringen soll… Meine dreijährige Enkelin hat es mit den „ausgedachten“ Dingen, wenn wir erfundene Geschichten spielen. Da ist dann das Holzklötzchen im Verkäuferli-Laden ein „ausgedachtes Joghurt“. Aber das kann es ja nicht sein.

Diese Stoffwechselkur-Programme beruhen hauptsächlich auf einer ketogenen Ernährungsweise mit wenig Kalorien (rund 600/Tag). Damit nimmt man in kurzer Zeit sehr gut ab. Das Problem ist dann aber, das neue Gewicht auch über längere Zeit zu halten. Vielleicht helfen hier die Kügelchen (die übrigens weltweit vertrieben werden, teilweise per Schneeballsystem) mit, wir wissen es ohne quaalifizierte Studien-Ergebnisse nicht.

Entscheidend ist der Glaube an die Wirkungsmacht der Kügelchen. Und das ist letzlich die Hauptsache: Glück gehabt, wenn es nützt, ohne zu schaden.