3/10  Was heisst schon „ideal“?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:57

Mit dem Idealgewicht ist es so eine Sache. Früher gab es die simple Berechnungsformel nach Broca: Grösse in cm minus 100 ergibt die ideale Anzahl an Kilos. Dann wurden die Anforderungen strenger. Es kamen nochmals 10% (für Männer) bzw. 15% (für Frauen) in Abzug. Was bei dieser Faustformel aber fehlt, das ist die Erkenntnis, dass der Mensch mit zunehmendem Alter (und wir werden ja nun immer älter) ganz natürlich etwas mehr Gewicht zulegt.

Das wird heute in einigen BMI-Rechnungstools berücksichtigt, indem sich etwa die Grenze zur Präadipositas (klassisch: mehr als 25) bei älteren Menschen nach oben auf 27 verschiebt, also immer noch als unbedenklich gilt. Dies trägt auch der Einsicht Rechnung, dass Menschen mit einigen Pfunden „zuviel“ auf den Rippen, die aber sonst gesund leben, gegen viele Krankheiten resistenter sind als ihre abgemagerten, schlanken ZeitgenossInnen.

Zur Berechnung des persönlichen Idealgewichts bin ich auf einen Rechner gestossen, der sowohl dem Geschlecht wie der Alterskategorie Rechnung trägt. Mit meinen Daten gefüttert, weist mir der Rechner ein Idealgewicht von 89 Kilo aus! Das ist deutlich mehr als jenes Zielgewicht, das mir mein Therapeut für meine aktuelle Gewichtsreduktion vorgegeben hat: 76 Kilo (nach der verschärften Broca-Formel). Erst wenn dieses erreicht sei, so sein Rezept, werde es mir leichter fallen, zu einer vielfältigeren Ernährung zurückzufinden, ohne dass der Jojo-Effekt eintritt.

Einerseits habe ich nach wie vor den Ehrgeiz, diesem Ziel so nahe wie möglich zu kommen (obwohl ich zur Zeit mühsam an der 100-Kilo-Grenze herumlaboriere), anderseits lässt die neu gewonnene Erkenntnis die Hoffnung aufkeimen, das „Ideal“ könnte allenfalls schon früher erreicht sein. – Wie auch immer: das nächste Ziel, das zu erreichen ist, lautet Hundert!


2 Kommentare zu “Was heisst schon „ideal“?”

  1. Heini Hertach sagt:

    Dann wünsche ich Dir weiterhin Erfolg bei den hundert.

  2. Heinrich von Grünigen sagt:

    Vielen Dank, ich bleibe dran, auch wenn mich zuweilen der kulinarische Übermut zwickt…

Comments are closed.