13/10  Herausfordernd

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:14

Adipositas – die gesundheitspolitische Herausforderung. So lautet der Titel eines Referates, das ich in zwei Wochen im Rahmen eines Kongresses des Schweizerischen Verbandes Medizinischer Praxis-Fachpersonen SVA halten darf. Eben habe ich die PowerPoint-Präsentation fertiggestellt und mit einer gewissen Erleichterung eingereicht… Gleichzeitig beschleicht mich, wie fast vor jedem Vortrag, das unbehagliche Gefühl, dass ich wohl bei der gebotenen Kürze wieder wesentliche Aspekte des Themas nicht ausreichend beleuchtet und gewürdigt haben könnte.

Das Feld ist ja weit gesteckt, von den gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen, von WHO-Vorgaben und Schweizer Umsetzungen bis zur Realisierung von konkreten Projekten im Alltag. 2004 hat die Weltgesundheitsorganisation den Startschuss gegeben zu einer „globalen Strategie für Ernährung, körperliche Aktivität und Gesundheit“. In den 13 Jahren, die seitdem ins Land gegangen sind, hat sich Vieles getan, wurden Programme, Strategien, Aktionspläne entwickelt und umgesetzt…

Was auf dem Papier sehr schön aussieht ist aber noch nicht im täglichen Leben angekommen. Zu gross sind die widersprüchlichen Interessen zwischen den Gesundheitsleuten und der freien Marktwirtschaft, zwischen den politischen Milieus, die den Bürger beschützen wollen und denen, die ihn dem freien Spiel der kommerziellen Kräfte ausliefern und dabei auf seine Mündigkeit und die damit verbundene Eigenverantwortung pochen.

Ich bin gespannt, wie meine Thesen vor einem Publikum ankommen werden, das aus seiner täglichen Arbeit mit vielfältigen Gesundheitsaspekten vertraut und konfrontiert ist.


2 Kommentare zu “Herausfordernd”

  1. Heini Hertach sagt:

    Dann wünsche ich Dir gerne gutes Gelingen!

  2. Ganz herzlichen Dank, lieber Heini!

Comments are closed.