28/2  Ess-Lust

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:43

Essen ist in der Regel eine lustvolle Angelegenheit. Ich hatte zwar mal einen Kollegen, der bezeichnete sich selbst als „lustlosen“ Esser, quasi asexuell im Hinblick auf Kulinarik. Für ihn war Nahrungsaufnahme ein rein energetisch-mechanistischer Vorgang, mit dem der „Maschine“ von Zeit zu Zeit Energie zugeführt werden musste. Geschmack spielte dabei keine Rolle. Er könnte auch Sägespäne essen, wenn sie nahrhaft wären, sagte er jedenfalls.

Aber bei den meisten Menschen verhält es sich wohl anders. Für sie ist Essen mit Genuss verbunden. Dabei geht es nicht nur um die Geschmacks-Synfonien im Mund, um die strukturelle Beschaffenheit einer Speise, wenn sie zwischen Zunge und Gaumen aufgenommen wird – auch der Anblick kann schon Genuss verheissen und wollüstige Speichelkaskaden auslösen…

Das wurde mir heute in aller Deutlichkeit bewusst, als ich einen Fragebogen ausfüllte, der von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich im Rahmen einer Studie verschickt wird: damit wird – freiwillig und anonym – erhoben, mit welchen Emotionen das Essverhalten der Teilnehmenden verbunden ist. Im zweiten Teil der Umfrage geht es darum, eine Reihe von Abbildungen danach zu bewerten, wie gross die Lust ist, diese Speisen zu verzehren.

Und ich muss gestehen, dass ich diese Umfrage mit wachsendem Befremden mir selber gegenüber absolviert habe: da sind prachtvolle Fotos zu sehen von leckeren Speisen, in brillanten Fotos festgehalten, saftige Schnitzel, üppige Hamburger, Lasagne, Pizzen, überbackene Filets, Sugo-Spaghetti, Milkenpastetli… und dann kommen die Desserts, bei denen einem Hören und Sehen vergeht, in allen Farben und Formen, Baisers, Panna-Cotta, Schwarzwälder, Tiramisu, Erdbeerschnitten, Schokokuchen, Brownies…

Und unter jedem Bild eine Skala mit zehn Punkten und der Frage: Wie gross ist Ihre Lust, diese Speise uzu essen? Von 1 (keine Lust) bis 10 (grosse Lust). Und ich habe praktisch überall die Zehn anbekreuzt!!! Nur beim CocaCola habe ich die 4 markiert, weil ich nun mal kein Cola-Trinker bin.

Was sagt mir dieser Test über mich selber? – Die Lust wäre da und gross… aber im täglichen Leben träume ich nur davon, denn mein gegenwärtiges No-Carb-Ernährungsprogramm verbietet mir Süssigkeiten dieser Art konsequent. Vielleicht bin ich nach zwei Jahren dermassen auf Entzug, dass ich die Nachtisch-Schwelgerei überhöhe und verkläre? – Versuchen Sie es doch auch: machen Sie diesen Test. Und staunen Sie über sich selber.


Ein Kommentar zu “Ess-Lust”

  1. Myri sagt:

    Das würde mir genau gleich gehen… und auch nach einem Jahr mit 1600 bis 1700 kcal am Tag (mit denen ich leider seit letztem Mai nichts mehr abnehme), kann ich noch nicht sagen, dass ich mich an die Portionen schon gewöhnt hätte… :-((

Comments are closed.