5/10  Achtung: die Nieren!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:25

Eine beunruhigende Erkenntnis. Seit rund 20 Jahren verschlechterten sich meine „Nierenwerte“ im Blutbild, wenn auch gering, so doch kontinuierlich. Heute war ich zur Abklärung in der Klinik. Die eingehende Ultraschall-Untersuchung hat gezeigt, dass die Nierenfunktion tatsächlich eingeschränkt ist und dass, wenn es im gleichen Tempo weitergeht, eine Dialysen-Behandlung in fünf Jahren unausweichlich wird. Kommt in meinem Fall erschwerend dazu, dass ich von Geburt an – vererbt – nur über eine einzige Niere verfüge.

Was mir die Oberärztin erklärte: die eingetretene Schädigung der Nierenfunktion ist irreversibel, also „nicht heilbar“. Das heisst, sie kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, eine weitere Verschlechterung kann bestenfalls etwas hinausgezögert werden. Hauptfaktor für die Beschädigung des Organs ist in erster Linie das zusätzliche Körpergewicht und der dadurch bedingte erhöhte Blutdruck, sowie das durch die Körperfülle verursachte, stark erhöhte Blut-Volumen, das tagein-tagaus während Jahrzehnten gereinigt und „bewältigt“ werden musste.

Das war mir trotz all meines inzwischen erworbenen Wissens um die Krankheit Adipositas in dieser Stringenz nicht bekannt und nicht bewusst: dass das Gewicht an sich und die damit verbundene Körperfülle die Funktion der lebenswichtigen Nieren so nachhaltig und unwiderruflich schädigen können!

Welche Massnahmen sind denn nun zu treffen? – Die wichtigste ist simpel: Abnehmen! Das Gewicht so weit wie möglich verringern, um die Niere zu entlasten, zu schonen. Jedes Kilo zählt. Auch wenn die Zeichen (noch) nicht auf weitere Begleiterkrankungen stehen, sind die Nieren bei Übergewicht und Adipositas einem enormen, zusätzlichen Stress ausgesetzt, der im wahrsten Sinn des Wortes „an die Nieren geht“!

Diese Erkenntnis gibt mir eine wenn auch fatale, so doch unausweichliche Motivation, mit meiner Gewichtsreduktion schnörkellos weiter zu machen. Und das mit den Nieren ist eine Botschaft, die leider unbedingt im Lager der fröhlichen Dicken mit Nachdruck verbreitet werden muss.


Ein Kommentar zu “Achtung: die Nieren!”

  1. Hauser Renward sagt:

    Der hohe Blutdruck schädigt die Nieren, was letztlich zu noch höherem und fixiertem Blutdruck führt. Diabetes schädigt die Nieren auf verschiedenen Stufen. Aber dass Adipositas für sich allein die Nieren schädige: da möchte ich die Daten sehen!

Comments are closed.