10/8  Corona-Ferien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:55

Von wegen. Da bist du also vier Wochen nicht im Büro und denkst, du könntest so richtig abschalten, Tapetenwechsel und tief durchatmen, nicht mehr an all die Dinge denken, mit denen du dich jeden Tag befasst hast, um dann locker und tiefenentspannt, mit aufgeladenen Batterien die anstehenden Pendenzen zügig an die Hand zu nehmen…

Weit gefehlt. Das mediale Umfeld ist allgegenwärtig und ereilt dich, wo du dich auch aufhältst. Den sozialen Medien bist du offenbar schon so weit verfallen, dass du sie täglich überprüfen musst, um regelmässig auf Dinge zu stossen, die dich nerven (oder erfreuen), auf die du reagieren möchtest und müsstest… aber du tust es nicht, du bist schliesslich in den Ferien.

Und alles wird überlagert von dem unsäglichen Kleinkrieg der Meinungen rund um das Phänomen einer Epidemie, vor der die Mehrheit der Experten immer noch warnen, während eine kleine Gruppe von Skeptikern in immer schrilleren Tönen uns davon zu überzeugen versucht, dass das alles nur eine herbeigeredete und -geschriebene Hysterie sei und in Wirklichkeit nicht nur gesundheitlich ungefährlich sei, sondern uns darüber hinaus hinaus auf direktem Weg in die Sklaverei einer gewissenlosen Elite von Kriminellen führe, die längst im Verborgenen die Weltherrschaft übernommen haben.

Das Tragen eines hellblauen Zellstoff-Stücks vor Mund und Nase wird so zum Symbol für die bedingungslose Kapitulation und für die Abschaffung sämtlicher bürgerlicher Rechte und Privilegien, die wir uns in einem jahrhundertelangen Prozess als freie Bürger erkämpft haben.

Dass auch Leute, denen man ein Mindestmass an Bildung zugestehen möchte, solchen Schwachsinn eilfertig übers Internet verbreiten und sich dabei etwas auf ihre Fähigkeit zur kritischen Hinterfragung einbilden, war in diesen Wochen sowohl Anlass zu Erheiterung wie zu bösen Zweifeln am Niveau des öffentlichen Diskurses…

Aber item: ich konnte mich beherrschen und habe von schnöden Kommentaren abgesehen. Jetzt sortieren wir die Pendenzen und tragen das ab, was wirklich wichtig ist.


Ein Kommentar zu “Corona-Ferien”

  1. Oppenheim Roy sagt:

    Du hast den Corona-Nagel auf den Kopf getroffen! Danke.

Comments are closed.