15/8  Abnehmen auf Französisch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:32

Irgendwie liest sich alles viel eleganter. Das liegt am Charme der Sprache. Letzte Woche habe ich in einem Gespräch mit einer Journalistin von „24heures“ über die SAPS und mein Engagement für die Stiftung gesprochen. Übers Wochenende ist dann das Interview erschienen und ich staune über die positiven Reaktionen aus der Westschweiz. Da gibt es nur ein grosses Kompliment an die Adresse der Kollegin, die mit viel Gespür und Interesse sowohl den Fakten wie meinen Befindlichkeiten auf den Grund gegangen ist.

Ein winziges Tröpfchen Unbehagen bleibt, kaum der Rede wert, aber ich möchte doch die Gelegenheit nutzen, um allfällige Missverständnise zu bereinigen. Ganz am Schluss des Artikels zitiert die Journalistin mich mit der Aussage, dass ich mit meiner Gewichtsreduktion nicht ganz so weit gehen möchte wie der ehemalige Stadtpräsident von Lausanne, der auf seinem tiefsten Kilostand so zerknittert ausgesehen hat und in seinen übergrossen Anzügen so verloren wirkte, dass selbst seine Freunde glaubten, er leide an einer schweren Krankheit… deshalb nahm er aus eigenem Antrieb wieder gut dreissig Kilo zu, und ist nun wieder problemlos als sein früheres Ich zu erkennen, aber immer noch fast 70 Kilo leichter.

„Je ne veux pas rassembler à Brélaz“ werde ich zitiert. Und das ist in dieser Kürze natürlich missverständlich: ich wäre noch so gerne ähnlich wie er, was seine Energie, seinen Durchhaltewillen und seine politische Power betrifft… bloss diesen abgemagert-ausgemergelten Zustand, in dem er sich bei seinem (verordneten) Zielgewicht befunden hat, möchte ich nicht erleben müssen. Da er nun wieder etwas an Masse zugelegt hat, dient er mir hingegen problemlos als Vorbild.

Das war noch nachzutragen.