29/8  Nachgebessert

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:25

Vorgestern habe ich über einen Blog-Eintrag berichtet, in dem es darum ging, dass einzelnen Teilnehmenden an einem Charity-Walk keine übergrossen T-Shirts (in Rosa) zur Verfügung gestellt werden konnten.

Diese Nachricht hat ein recht beachtliches Echo ausgelöst, auch über Facebook. Klar, dass auch die Veranstalter selber – die Event-Organisatoren – dies mitbekommen haben. Und natürlich nicht erfreut waren über diese Form der öffentlichen Kritik. Es sei schade, dass dieser „Vorfall“ nicht vorgängig geklärt werden konnte. Denn man hätte diesen Pink-Ribbon-Walk bereits mehrmals organisiert. Dabei habe man immer auch grössere T-Shirts im Angebot gehalten, diese seien jedoch – bis eben jetzt auf dieses eine genannte Mal – gar nie bestellt worden, so dass sie jeweils ungenutzt entsorgt werden mussten…

Im vorliegenden Fall habe man noch mit der Autorin Kontakt aufgenommen und ihr ein Männer-Large-Hemd angeboten… aber das habe leider nicht gepasst. Man möchte doch ausdrücklich auch die etwas fülligeren TeilnehmerInnen zum Mitmachen ermutigen, niemand solle abgehalten werden davon, für Brustkrebss zu laufen.

Ich komme der Bitte gerne nach, diese Differenzierung nachzureichen. Die Autorin des Blogs hat selber eine Zusammenstellung der eingegangenen Reaktionen ins Netz gestellt. Sie weist ihrerseits darauf hin, dass es nicht weiter verwunderlich sei, dass in den ersten Jahren kein einziges Leibchen in grosser Grösse verlangt worden sei, wenn für den Anlass mit Models und Missen geworben werde, neben denen sich Barbie überernährt ausnimmt…

Wie auch immer: die OrganisatorInnen laden alle Formate zur Teilnahme ein, sie dürfen auch ohne pinkes Hemd mitlaufen, denn letztlich zählen die Solidarität und das Resultat. Wenn dieser Diskurs dazu beigetragen hat, auf den Anlass noch breiter aufmerksam zu machen und neue Teilnehmerinnen motivieren konnte, dass ist das ja auch im Sinne der ErfinderInnen.


Ein Kommentar zu “Nachgebessert”

  1. pipistrella sagt:

    ich bin eine dieser pfundigen Frauen, die da mitläuft. Eine coole Idee wäre doch, wenn eBalance uns die T-Shirts sponsern würde, bessere Werbung gibt es doch fast nicht :-).
    Ob die Verantwortlichen von eBalance wohl hier mitlesen?

Comments are closed.